Kolpingsfamilie Seppenrade

Die Geschichte der Kolpingsfamilie Seppenrade

Am 5.12.1948, einem Sonntag, wurde unsere Kolpingsfamilie gegründet.

Im Jahre 1952 bildete sich eine Sängergruppe unter der Leitung von Lehrer Gellert. 1953 wurde ein Spielmannszug gegründet, der sich jedoch schon 1954 als Spielmannszug „Klingendes Spiel“ Seppenrade verselbstständigte.

Ein neues Kolpingbanner wurde 1954 geweiht und 1961 wurde ein „Kreis junger Familien“ unter der Leitung von Herbert Rösner ins Leben gerufen.

Zwei Jahre später, 1963, bildeten sich Jungkolpinggruppen für Jugendliche ab 14 Jahren. 1968 dann, wurde eine Mädchengruppe gegründet. Nachdem 1973 durch acht Mädchen und 15 Jungen eine neue Jungkolpinggruppe entstand, wurden diese „Neuen“ am 7.12.1973 offiziell aufgenommen. Aus dem Jahr 1984 ist die Aufnahme einer weiteren Jungkolpinggruppe überliefert, die insbesondere Freizeiten für Jugendliche durchführt. 1998 wurde das 50jährige Bestehen gefeiert.

Seit 2002 werden neben der Altkleider-Strassensammlung auch Kleidersammlungen für Kaliningrad durchgeführt.

Von „Heute“ Die jährliche Ferienfreizeit und mehrfache, zu unterschiedlichen Themen durchgeführte, Aktionstage, sowie eine immer Karsamstag stattfindende Autowaschaktion wird von der Kolpingjugend mit viel Spass und Hingabe organisiert.

Drei aktive Familienkreise treffen sich etwa alle vier bis sechs Wochen für gemeinsame Unternehmungen, wobei das Familienwochenende einmal im Jahr nicht fehlen darf.